Hauptseite
Über mich
Familie
unsere Tierfamilie
Beruf
Feldhasenaufzucht
Feldhasenfotos
Mal- und Bastelshop
Kontakt
Bevorzugte Links
in Bearbeitung
Keyki´s Welt
Willkommen
Feldhasenaufzucht

Hinweis:

Ich möchte durch diese Info- Seite meiner HP niemanden annimieren Wildtiere an sich zu nehmen. Diese Seite richtet sich an Menschen, die sich bereits dazu entschlossen haben und Tips und Hilfe suchen ihrem Findling zu helfen.

Natürlich wird unsere menschliche Aufzuchtshilfe nie der des Muttertieres entsprechen. So sollte man sich immer vor Augen halten, daß man LEIDER wieder ein Feldhasenbaby großziehen muß, das aus seiner natürlichen Umgebung herausgerissen wurde.

 

Handaufzucht eines kleinen Feldhasen

Oft werden kleine Feldhasen von ahnungslosen Spaziergängern oder Kindern in ihrer Sasse "gefunden" oder von Hunden und Katzen aus eben dieser Erdmulde verschleppt.

Da es nicht erwiesen ist, ob das Muttertier ihre einmal " angefaßten" Hasenkinder weiter versorgt,nachdem sein ursprünglich geruchsneutrales Fell evt. den Geruch des Finders angenommen hat, kann der kleine Findling per Handaufzucht großgezogen werden.

In der Regel wiegt der oft erst wenige Tage alte Findling zwischen 90 und 150 g.

Besonders wichtig ist, daß das Hasenkind bei der Handaufzucht eine ausreichend gesättigte Ersatzmilch erhält, die der fettigen und sehr nährstoffreichen Muttermilch einigermaßen entspricht.


Hier gibt es zwei Möglichkeiten den kleinen Schützling per Hand aufzuziehen:

1. Die Aufzucht mit Hilfe einer Katzenaufzuchtsmilch.                            ( Erste Wahl: Gimpet- Aufzuchtsmilch!)

Hierbei sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben,dass die reine Katzenaufzuchtsmilch nicht dem Fettgehalt einer Hasenmilch entspricht. Sie ist einsetzbar, sollte jedoch am Besten nicht mit Wasser, sondern mit Fenchel- Anistee angesetzt werden. Für die Mischung nimmt man zu Beginn einen Eßlöffel Aufzuchtsmilch mit 2 Eßlöffel Tee und verabreicht zunächst eine kleine Menge dieser Mischung. Am ersten Tag wird der Kleine die ersten Tropfen aus der ungewohnten Flasche nur zögerlich zu sich nehmen,mit jeder weiteren Fütterung klappt dieses jedoch besser.Nach und nach kann dann die Futtermenge soweit vermehrt werden, bis das Hasenbaby zeigt, dass es genug aufgenommen hat. Wichtig bei einer Katzenmilchaufzucht ist jedoch, daß das Hasenbaby  bei alleiniger Fütterung dieser Milch nicht ausreichend satt werden und öfter gefüttert werden müsste. Ebenso wird der Knochenaufbau nicht ausreichend unterstützt.                              Deshalb sollte bei dieser Fütterung die Flaschenmahlzeit etwa alle 4 Stunden erfolgen und 1x täglich eine Messerspitze Korviminpulver als Calciumzugabe der Milch zugefügt werden.Weitere Vitamingaben dürfen der Milch nicht zugesetzt werden, da Feldhasen keine anderen Vitaminzusätze vertragen.


2.Aufzucht nach einem speziell angefertigtem fettreicheren Milchumwandlungsrezept

Rezept Aufzuchtsmilch:

700g Kuhmilch

50g Eigelb

150g Sahne ( 30% Fettgehalt)

50g Sonnenblumenöl

20g Korvimin

Da der Fettgehalt der Muttermilch sehr hoch ist, säugen Hasen ihre Jungen nur 1-2x täglich. Immer wieder ist nachzulesen, dass Katzenaufzuchtmilch, aber auf keinen Fall Kuhmilch gegeben werden darf.

Hierzu möchte ich folgendes mitteilen:

In meinem Rezept verwende ich Kuhmilch. Diese wird jedoch durch Zusatz anderer Zutaten soweit verändert, dass sie nicht mehr der Konsistenz der normalen Kuhmilch entspricht und bedenkenlos gegeben werden kann. Man sollte frühzeitig bedenken, das der Feldhase einen starken Knochenaufbau bekommen muß um später in Freiheit seinen Feinden ohne etwaigen Knochenbrüchen davonkommen zu können.

Da diese Zusatzmilch der ursprünglichen Muttermilchkonsistenz näher kommt, reicht hier alle 6 Stunden eine Fütterung aus.  

Bei beiden Fütterungsempfehlungen sollten folgende Medikamente hinzugegeben werden:

a) Kepinolsaft für Kinder

b) Omniflorakapseln

KEINE ZUSÄTZLICHEN VITAMINE VERABREICHEN!!!

Fütterung je nach Milchwahl alle 4 - 6 Stunden, nach jeder Fütterung das Bäuchlein massieren ( um Blähungen vorzubeugen), das Körpergewicht kontrollieren und notieren!

Wichtig ist, das der kleine Hase während der Fütterung vorne leicht stehend angehoben wird, da er diese Milchaufnahmestellung beim Saufen aus der Mutterbrust auch einnehmen würde. Er darf beim Füttern niemals auf den Rücken gelegt werden!!! Sorgsam darauf achten, daß keine Milch in die Nasenlöcher gelangt, dieses würde zur Lungenentzündung oder zum sofortigen Tod des Kleinen führen.

In der ersten Woche der Fütterung sollte dem kleinen Hasen nach jeder Fütterung 0,1 ml Kepinolsaft für Kinder verabreicht werden, der den oft vorhandenen Coccidienbefall mitbehandelt. Außerdem gebe ich zur Unterstützung der Darmflora bei jeder zweiten Fütterung eine halbe Omiflora- Kapsel hinzu ( hier könnte man auch Bird- Bene- Bac ( Milchsäurebakterien) nehmen.

Etwa ab dem 10. Fütterungstag ( oder ca 350g Gewicht) kann bereits die erste feste Nahrung hinzugefüttert werden. Hier bietet man ihm Grünfutter  ( Löwenzahn, Karottengrün,Kräuter, Grasspitzen, Gänseblümchen, Rinden und Weidenzweige), Kaninchentrockenfutter ( nur anfangs, da er es später in der freien Natur nicht mehr finden würde), Haferflocken, Zwieback, Obst und Gemüse in kleinen Mengen an. Seine feste Nahrung sollte jedoch immermehr aus allem Bestehen, was er später auch draußen in der Natur wiederfindet.

Werden Feldhasen von Hand aufgezogen sollten sie bis zu ihrem Tag der Auswilderung noch eine bis zwei Milchmahlzeiten erhalten.


Auswilderung

Bei seiner Auswilderung sollte der aufgezogene Feldhase etwa 1500 g auf die Waage bringen und braucht nicht groß vorbereitet zu werden. Das ist in der Regel zwischen der 10. und 12. Aufzuchtswoche der Fall.

Ab einem Gewicht von ca 1 kg gewöhne ich den Hasen bereits ans Draußensein in einem abgezäunten Gehege. Oft wird hier sein Freiheitsdrang bereits so groß, dass es nicht mehr lange dauert bis ich ihn im nahe gelegenen Natutschutzgebiet aussetze und ihm viel Glück für seine wiedergewonnene Freiheit wünsche.

WICHTIG!!!........

Feldhasen sind absolute Wildtiere, die die Freieit brauchen. Sie können nicht in lebenslange Gefangenschaft gehalten werden, sondern müssen in jedem Fall ausgewildert werden!!!!!!!

Anmerkung: Alle hier aufgeführten Angaben  sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und basieren auf viele eigene Erfahrungen sowie Tips, Erfahrungsberichten und Ratschlägen anderer sich mit diesem Thema befassenden Menschen.

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an Frau Willmse weitergeben, die mit dieser Methode über 20 Jahre viele Feldhasenbabies großgezogen hat und mir so sehr viele Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg geben konnte.

Dennoch schließe ich mich hiermit jeglicher Verantwortung aus und kann keine Garantie geben, daß eine Aufzucht in jeder Hinsicht auch gelingt. Ich kann jedoch jedem das Gefühl geben einem verwaisten Feldhasenbaby nach bestem Gewissen geholfen, ihm somit eine zweite Chance gegeben, und ihm vielleicht das Leben gerettet zu haben.


Allgemein Wissenswertes über den Feldhasen

Der augewachsene Feldhase ist ein scheuer, nachtaktiver Einzelgänger, der tagsüber in einer  windgeschützten Erdmulde (= Sasse) hockt. Er wird etwa 60 bis 70 cm lang und in der Regel ca. 4 bis 5 kg schwer. Als besondere Merkmale zeichnen ihn seine sehr langen Ohren, die kurzen Vorderbeine und seine extrem langen Hinterbeine aus.

Seine Nahrungsaufnahme besteht hauptsächlich aus Gräsern, Klee, Grünzeug, Gänseblümchen, Kräutern, Getreide, Weiden- und Haselnußbaumrinden. In der Zeit von Februar bis Oktober bringt das Feldhasenweibchen nach der Hitze in der Regel 1 bis 4 Jungtiere in einer windgeschützten Erdmulde zur Welt.  Der kleine Feldhase wiegt bei seiner Geburt etwa 80 bis 150g.  Er wird als Nestflüchter geboren, daß heißt, er kommt voll entwickelt mit geruchsneutralem Haarkleid, Zähnen und sehend zur Welt; die Ränder seiner Ohren sind schwarz gefärbt. Die in der Sasse abgelegten Hasenkinder werden vom Muttertier nur ein- bis zweimal täglich gesäugt, um den typischen Wildgeruch nicht an ihre Jungtiere weiterzugeben, der natürliche Feinde anziehen könnte. Damit die jungen Häschen trotz dieser wenigen Säugezeiten  ausreichend ernährt werden, ist die Muttermilch von stark fetthaltiger Konsistenz.  Erste feste Kost nimmt der kleine Feldhase nach 7 bis 9 Tagen zu sich, innerhalb seiner ersten Lebenswoche steigt sein Gewicht auf 180 bis 300g an, nach 3 Wochen hat er gar 500 g erreicht.

Das Ende der Säugezeit tritt etwa nach 4 Wochen ein, jetzt hat er ca. ein Gewicht von einem Kilo erreicht und der Zahnwechsel beginnt. Mit 8 Wochen sollte er etwa 2 kg wiegen und der erste Haarkleidwechsel findet statt.

Diese Angaben gelten natürlich für einen vom Muttertier großgezogenen Hasenkind. Bei der Handaufzucht liegt die Gewichtsangabe zum Alterverhältnis in der Regel deutlich drunter.

HauptseiteÜber michFamilieunsere TierfamilieBerufFeldhasenaufzuchtFeldhasenfotosMal- und BastelshopKontaktBevorzugte Linksin Bearbeitung